"Nach dem Waldheim ist vor dem Waldheim"

Der dritte Abschnitt des AWO Waldheims auf dem Kappelberg neigt sich dem Ende zu und so können wir auf sechs gelungene Ferienwochen zurückblicken.

Dieses Jahr gab es für die Jüngsten, das sind Kinder im Alter zwischen fünf und sieben Jahren, etwas ganz Besonderes: Sie durften, gemeinsam mit dem Waldpädagogen Kilian Knötzele, einen geführten Waldspaziergang mit vielen spannenden Informationen und Spielen rund um den Lebensraum „Wald“ erleben. So durften die Kinder ihre Rennfertigkeiten beweisen, indem sie als „Wanderfalken“ schnell genug unter einem schwingenden Seil durchrennen mussten. Die Begeisterung hat noch weit über das Mittagessen angehalten und auch bei den Betreuerinnen und Betreuern der Gruppe nicht Halt gemacht. An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an Herr Knötzele und seine Begleitung für diese schöne Aktion.

Darüber hinaus durften alle Kinder gemeinsam bei der Gestaltung neuer Sitzgelegenheiten für die Naturfreunde mitwirken und jeder und jede konnte seine und ihre Stärken einbringen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Man kann es bei einem Besuch des Naturfreundehaus Fellbach, nach dem Ende der Sommerferien, ansehen und Dank der tollen Bewirtung direkt auch ein leckeres Getränk dazu genießen.

Am Zwischensamstag kam die Feuerwehr auf den Wiflinger und bot die Möglichkeit einen Feuerwehreinsatz nachzuvollziehen und viele Fragen zu klären. Am Ende durften die Kinder noch selbst mit dem Wasserschlauch spritzen. Nass und zufrieden ging es dann zurück zum Naturfreundehaus.

Um für all die vielen Aktivitäten im Waldheim gestärkt zu sein, wurden die Kinder sowie die Betreuerinnen und Betreuer von einem eingespielten Küchenteam mit köstlichem Essen versorgt. Das wird allen bis zum nächsten Waldheim sehr fehlen.

Getreu dem Motto „Nach dem Waldheim“ ist „vor dem Waldheim“ blicken wir jetzt schon voller Zuversicht und Freude auf das Waldheim 2024.

Tanja Burkert & Léon Schaible (Leitung 3. Durchgang)